Für eine starke Klassengemeinschaft!

Für eine starke Klassengemeinschaft!

Unser Institut hatte in der Woche vom 19.09. – 23.09.2016 die Gelegenheit mit der BHAK-Grazbachgasse ein neues Projekt zu starten. Jeweils vier Klassen der HAK und der HASCH besuchten unser Seminar, dessen Zielsetzung es war, die Gemeinschaft der Klassen zu stärken und den Jugendlichen die Wichtigkeit von positiver Zusammenarbeit und Kommunikation zu verdeutlichen.

Eine neue, höhere Schule zu besuchen, ist immer mit Herausforderungen verknüpft, ob es der schwierige Lernstoff ist, die erhöhte Verantwortung die man trägt, oder ob es die anfänglich unbekannte Umgebung ist, mit der man sich auseinandersetzen muss. Es ist nicht nur eine neue Schule mit neuen Lehrern, sondern man hat dort auch neue Mitschüler, mit denen man ganze fünf Jahrelang beinahe tagtäglich zusammen arbeitet und ein gemeinsames Ziel, einen Abschluss, verfolgt. Wie wichtig eine positive Klassengemeinschaft unter dieser Betrachtung ist, wurde auch den Schüler/innen während dem „Outdoor-Tag“ bewusst.  Nur als Team konnten sie an Lösungen zu diversen Aufgabenstellungen erarbeiten. Das verlangte nicht nur Kommunikation zwischen den Schüler/innen sondern auch den Mut, die eigenen Ideen und Meinungen gegenüber der Klasse zu präsentieren. Durch die gemeinsamen Übungen und das Reflektieren der Bedeutung einer Klassengemeinschaft, tauten die Schüler/innen über den Verlauf des Tages immer mehr zueinander auf. Es konnte eine dynamische, positive Veränderung der Gruppengemeinschaft, aber auch eine deutlich bewusstere und positivere Einstellung gegenüber der Klasse und deren Mitschüler/innen beobachtet werden.

Über den Verlauf der Woche hatten wir ein gutes Gefühl dabei, dass die Schüler/innen die Botschaft, die wir zu vermitteln versuchten gut angenommen haben. Sie verließen stets aktiv in Gesprächen und vor allem mit einem Lächeln unser Institut, dass für uns ein Zeichen des Erfolges darstellte. Wir erhielten diesbezüglich auch Rückmeldungen von den Lehrkörpern, die davon berichteten, dass es merkbare, positive Veränderungen in den Klassen stattgefunden haben. Hochmotiviert von den Ergebnissen und voller Vorfreude sehen wir den Klassen im nächsten Schuljahr entgegen.