Full Focus

Full Focus
Wie schaffe ich es zu 100 % konzentriert sein?

Egal ob Wettkampf, Training oder Freizeit, kleine Fehler aus Unachtsamkeit können schnell ausgiebige Folgen haben. Konzentration ist essentiell beim Biken. Das wissen wir. Doch was ist Konzentration eigentlich?

Die Psychologie versteht unter Konzentration die willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine Tätigkeit. Klingt simpel, doch der Zustand ist begrenzt: Es ist fast unmöglich Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Nach Phasen intensiver Konzentration folgen immer Phasen weniger tiefer Konzentration. Das ist vor allem bei längeren Rennen von Bedeutung. Hier sollte man sich Streckenteile suchen, in denen man weniger Konzentration benötigt und sich erholen kann. Der entscheidende Faktor ist, dass man sich auf das konzentriert, was man gerade tut. Klar, wir sprechen ja auch von Konzentration. Doch erfahrungsgemäß versagen Sportler meist deshalb, weil sie im entscheidenden Augenblick nicht die Handlung, die sie durchführen sollten, mit ihren Gedanken begleiten, sondern an die Konsequenzen denken, die dieser Handlung folgen.

Die Spitze der Konzentration stellt der sogenannte „Flow“-Zustand dar, bei dem man vollends in einer Tätigkeit aufgeht und alles rundherum ausblendet. Der ideale Zustand um bei Rennen erfolgreich zu sein. Leider ist es uns nicht möglich „Flow“ willentlich herzustellen. Es gibt aber verschiedene Techniken die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, um sich in bestimmten Situationen besser fokussieren zu können. Eine Methode stellt die 5-4-3-2-1-Übung dar: Richte deinen Blick auf einen Punkt im Raum und benenne nacheinander laut oder in Gedanken fünf Dinge, die du siehst (z.B. „ich sehe die Lampe“); dann fünf Dinge, die du hörst (z.B. „ich höre einen Vogel zwitschern“) und schließlich fünf Dinge, die du spürst (z.B. „ich spüre die Stuhllehne in meinem Rücken“). Fahre danach mit jeweils vier, drei und zwei Dingen fort, bis du bei einer Sache angelangt bist, auf die du dich komplett konzentrierst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Übrigens, zur Förderung der Konzentration gibt es viele weitere Methoden, die man gemeinsam mit meinem Mentaltrainer erlernen kann.

LINES Magazin Full Focus wurde in LINES, dem ersten österreichischen Magazin für Gravity-Mountainbike Fans, veröffentlicht. Bleiben Sie gespannt auf weitere Beiträge von Mag. Michael Wohlkönig!