Arbeit

„Ingenuity, plus courage, plus work, equals miracles“ – Bob Richards

Für eine erfolgreiche Organisation benötigt man MitarbeiterInnen, die sich den tagtäglichen Anforderungen gewachsen fühlen und sich an den Leistungsdruck flexibler, anspruchsvoller Arbeit gut anpassen können. Deshalb sind maßgeschneiderte Lösungen gefragt, um MitarbeiterInnen, bestmöglich zu fördern, Potentiale zu stärken, sowie psychischen Belastungen vorzubeugen und ein gesundheitsförderndes Bewusstsein zu entwickeln.

Zu oft scheitern wichtige Projekte nicht an der Leistungsfähigkeit der einzelnen MitarbeiterInnen, sondern an mangelnder Kommunikation, Konflikten, oder ungünstigen Zielsetzungen. Wir verstehen deshalb unsere Aufgabe darin, die MitarbeiterInnen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie zu Stärken, sowie Potentiale zu festigen und sie in ihrer Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu fördern. Außerdem wollen wir ihnen dabei helfen, ihre Rolle am Arbeitsplatz besser wahrzunehmen und die soziale Dynamik, die sich hinter der Arbeit verbirgt, zu verstehen.

„Our work is the presentation of our capabilities.“ – Edward Gibbon

Nur durch richtige Führung kann das volle Potential eines Unternehmens erreicht werden. Die Arbeit der Führungskräfte spiegelt sich in der Leistung der Mitarbeiter wieder. Deshalb ist es umso wichtiger, Führungskräfte gezielt zu schulen und Ihnen die Werkzeuge zu vermitteln, die Sie benötigen um Ihr Unternehmen ans Ziel zu bringen.

„Positive Leadership“ basiert auf den Erkenntnissen der Positiven Psychologie, die es sich zur Aufgabe macht, das Positive im Menschen systematisch zu stärken. Unter Positive Leadership wird ein Führungsstil verstanden, der sich fördernd auf die Potentiale der MitarbeiterInnen auswirkt und sie ermächtigt, sich zu entwickeln und sich persönlich einzubinden. Es wird einerseits darauf abgezielt, die Führungskraft aktiv daran arbeiten zu lassen, für ein konstruktives und produktives Arbeitsklima zu sorgen und die individuellen Potentiale von MitarbeiterInnen bestmöglich zu nutzen. Andererseits fördert dieser Führungsstil die Stärken von MitarbeiterInnen, anstatt Schwächen in den Fokus zu stellen, wodurch ein gleichermaßen profitierender Gewinn auf Unternehmens-, Führungs- und MitarbeiterInnenebene erzielt werden kann.

Positive Leadership ist somit ein Führungsstil, bei dem es nicht nur darum geht, aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sondern an ihnen zu wachsen, um so eine gezielte und stetige Weiterentwicklung für das Unternehmen und die MitarbeiterInnen zu ermöglichen.

„Ein Baum braucht starke Wurzeln – Ein Unternehmen braucht einen starken Vertrieb.“ – Dirk Kreuter

Selbst die besten Führungskräfte und MitarbeiterInnen scheitern, wenn nicht die richtige Umgebung und die notwendigen Ressourcen bereitgestellt werden. Die Interventionen unseres Instituts zielen deshalb auch auf die Entwicklung einer wegbereitenden Organisation. Wir verstehen unter Organisationsentwicklung die Erarbeitung von Strategien, die einen geplanten und systematischen Wandel durch die Beeinflussung der Struktur, Unternehmenskultur und individuellem Verhalten bewirkt. Einerseits wird dadurch die Leistungsfähigkeit der Organisation verbessert, andererseits die Entfaltung der einzelnen Organisationsmitglieder gefördert.

Dank den Vorzügen unseres multidisziplinären Teams sind wir zudem in der Lage, gesundheitsfördernde Interventionen zu gestalten. Diese haben zum Ziel, für gesundheitsförderndes Verhalten und Verhältnisse zu sorgen, Gesundheitspotentiale auszubauen und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu erhöhen. Durch maßgeschneiderte Lösungen werden Mitarbeitende langfristig gesund, motiviert und arbeitsfähig gehalten. Betriebliche Gesundheitsförderung ist somit eine zukunfts- und mitarbeiterorientierte Unternehmensstrategie, die sich auf Partizipation und Ressourcenorientierung stützt.

Um festzustellen, ob Interventionen die gewünschten Ergebnisse erbringen, bieten wir neben der Entwicklung und Integration der Maßnahmen in die Unternehmenskultur auch deren Evaluation an. Mehr dazu kann hier nachgelesen werden.