Kinder fürs Leben stärken!

Kinder fürs Leben stärken!

Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen ist ein Anliegen aller Eltern! Eine Flut an Elternratgebern, Zeitschriftenartikel oder gut gemeinte Ratschläge von Freunden können Eltern jedoch schnell überfordern und ratlos machen. Zudem beschreiben die meisten Ratgeber nur wie man schwierige Situationen meistern kann oder wie Sie Kindern von Fehlern befreien. Die Positive Psychologie und auch das Mentalcoaching gehen hier andere Wege. Unser Anliegen ist es, die schlummernden Potentiale in den Kindern zu wecken und Ihre Stärken zu fördern. Doch welche Auswirkungen hat dies auf ihr späteres Leben? Die australische Universitätsprofessorin Dr. Lea Waters beschäftigt sich in Ihrer Forschung mit Stärkenbasierender Erziehung und brachte uns in Montreal einige Studienergebnisse dazu nahe. Stärkenbasierende Erziehung ist ein Erziehungsstil der absichtlich positive Zustände, positive Prozesse und positive Qualitäten in Kindern identifiziert und kultiviert! Dies bedeutet im Klartext, Stärken erkennen und Stärken nutzen. Stärkenbasierende Erziehung steigert neben dem subjektiven Wohlbefinden von Jugendlichen auch deren Lebenszufriedenheit. Durch Engagement und Beharrlichkeit steigen die akademischen Erfolge. Jugendliche zeigen bessere Copingstrategien bei Stress und dadurch ein niedrigeres Stresslevel. Auch Eltern profitieren von diesem Erziehungsstil. Sie zeigen deutlich mehr Positive Emotionen und zeigen mehr Selbstvertrauen sowie Selbstwirksamkeit. Alles in Allem deutet viel darauf hin, dass wir gut daran bedacht sich, auf Stärken und Potentialentfaltung zu setzen, um unseren Kindern eine gute Zukunft bieten zu können sowie diese Selbstwirksamkeit und Entschlossenheit leben zu können und aufzublühen!

Damit Sie nicht in der Flut von Elternratgebern untergehen und Ihnen den Zugang zu erleichtern, bieten wir einen praktisch orientierten Workshop an, in dem Sie lernen können, nicht nur Stärken Ihrer Kinder zu erkennen, sondern diese auch zu fördern. Wir würden uns freuen, Sie in unserem Workshop „Bärenstarke Gedanken“ persönlich begrüßen zu können!

Autor

Mag. Michael Wohlkönig Mag. Michael Wohlkönig ist Klinischer Sport- und Gesundheitspsychologe und Leiter des Instituts für Positive Psychologie und Mentalcoaching. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das Coaching von Spitzensportlern.

T: +43 699 1603 0035
Mail: michael.wohlkoenig@ippm.at

Quellen:

Waters, L. (2015). Strength-Based Parenting and Life Satisifaction in Teenagers, Advances in Social Science, 2, 258-173
Jach, H., Sun, J. Loton, D., Chin, TC., & Waters, L. (2017). Strengths and Subjective Wellbeing in Adolescence: Strength-Based Parenting and the Moderating Effect of Mindset. Journal of Happiness Studies
Waters, L. (2015). The Relationship between Strength-Based Parenting with Children´s Stress Levels and Strength Based Coping Approaches, Psychology 6, 689-699
Waters, L., & Sun, J. (2017). Can a Brief Strength-Based Parenting Intervention Boost Self-Efficacy and Positive Emotions in Parents? International Journal of Applied Positive Psychology.