Mentales Training – Humbug oder doch hilfreich?

Mentales Training – Humbug oder doch hilfreich?

Über Mentales Training bzw. Sportpsychologie hört man Vieles. Die Meinungen gehen von „totaler Humbug“ bis „wirklich sehr hilfreich“ auseinander, Doch was ist Mentales Training überhaupt? Dr. Alois Kogler, ein bekannter Grazer Sportpsychologie hat dazu eine sehr gute Definition entwickelt (Kogler, 2006). Mentales Training ist die bewusste Steuerung von vier Ebenen.

Die erste Ebene betrifft unsere Gedanken. „Du schaffst es nicht“, „schon wieder DER Schiedsrichter“, „ich schaffe es“ sind nur einige von möglichen Gedanken die uns durch den Kopf gehen können und einen großen Einfluss auf unsere Leistung haben. Negativ wie auch positiv. Studien besagen, dass positive Gedanken in Form von Selbstgesprächen die Leistung bei Ausdauerrennen um bis zu 30% steigern können.

Die Gedanken haben aber auch eine Auswirkung auf die zweite Ebene, die Emotionen! Unkontrollierte Emotionen können sich in Leistungssituationen negativ auswirken. Damit sind aber nicht nur negative Emotionen gemeint, nein, auch positive Emotionen können negative Auswirkungen auf die Leistung haben. Emotionen haben daher auch einen großen Einfluss auf die dritte Ebene, den Körper.

Jeder der schon einmal Angst verspürt hat weiß wie sich das im Körper auswirkt. Doch es kann genauso gut umgekehrt funktionieren. Körperliche Reaktionen können Emotionen auslösen. Besonders gut merkt man dies bei übermäßigem Konsum von Energydrinks, wenn man diese nicht gewohnt ist oder nicht weiß welche Auswirkungen diese haben. Durch die Erhöhung des Pulses und der allgemeinen erhöhten Aktivierung ist es möglich, dass die Gedanken dies als Angstsymptome interpretieren und die Emotion auslösen. Der Körper wirkt natürlich auf unser Handeln, welches die vierte Ebene des psychologischen Quadrats darstellt.

Mit unserem Handeln werden wir wirksam. Daher ist es auch hier besonders sinnvoll unser Handeln mit mentalen Techniken kontrollierbar zu machen. Welche Techniken auf welcher Ebene wirksam sind und wie wir sie anwenden können werde ich euch in den nächsten Wochen vorstellen. Bleibt dran!