Wie unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirkt

Mindset – Wie unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirkt

Mindset ist ein Wort, das man in letzter Zeit sehr oft hört. Doch was bedeutet es genau? Mit Mindset ist im Großen und Ganzen das eigene Selbstbild gemeint, was nichts anderes heißt, dass es meine Glaubenssätze über mich selbst und meine Fähigkeiten darstellt. Die führende Forscherin auf diesem Gebiet Carol Dweck unterscheidet zwischen einem fixierten Selbstbild oder Mindset und einem Wachstumsmindset. Bei einem fixierten Mindset glauben die Menschen daran, dass Ihre Eigenschaften und Fähigkeiten unveränderbar sind. Diese sind ihnen von Geburt an mitgegeben worden und aus diesem Potential können sie dann schöpfen. Bei einem Wachstumsmindset hingegen ist der Glaube an Veränderung im Vordergrund. Persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten werden nicht als „Gottgegeben“ hingenommen sondern können verändert werden. Diese beiden unterschiedlichen Mindsets haben große Auswirkungen auf unser Verhalten. In der folgenden Graphik sehen sie die Auswirkungen beider Mindsets auf unterschiedliche Bereiche. Dabei ist klar zu erkennen, dass es hier gravierende Unterschiede gibt die sich auch ganz klar auf unser Verhalten auswirken.

Carol Dweck (2007) hat in ihren Forschungen herausgefunden, dass Menschen die ein Wachstumsmindset besitzen eine Kultur des Lernens entwickeln. Sie sehen Veränderung als positiv und nutzen Fehler um daraus zu lernen. Auch das kritische Denken wird verstärkt. In Arbeitskontexten erleben MitarbeiterInnen mehr Autonomie und sind Lösungsorientierter. Der „Groupthink“ Effekt, damit ist die Anpassung an die erwartete Gruppenmeinung gemeint, sinkt ebenfalls bei einem Wachstumsmindset. Weitere positive Wirkungen sind die Steigerung der Selbstwirksamkeit, ein Anstieg des Vertrauens und Bindung zum Unternehmen (Murphy & Dweck, 2010) sowie mehr Erfolge bei Verhandlungen und mehr Kreativität bei Problemlösungen (Kray & Haselhuhn, 2007).

Glücklicherweise ist es uns möglich auf unser Selbstbild Einfluss zu nehmen, sodass man nicht unbedingt einem dieser beiden Mindsets ein Leben lang verhaftet bleibt.

Wenn Sie lernen wollen wie man ein fixiertes oder Wachstumsmindset erkennen kann, wie man Strategien entwickelt, um vom fixierten Mindset loszukommen und stattdessen in einen Wachstums- und Lernmodus zu wechseln, wird in unserem Workshop im Juni 2018 erarbeitet.